Willkommen auf meiner BierPage !!!
www.bier-bier-bier.de

Alle Biere sind wertungsfrei in alphabetischer Reihenfolge ihres Namens aufgelistet.
Die Sortierung erfolgt hauptsächlich nach deutschem Alphabet - BierNamen die mit nicht im deutschen Alphabet enthaltenen Buchstaben beginnen, wie z.B. kyrillische Namen, stehen hinter dem deutschen Alphabet gelistet, also ganz am Ende.
Da es sich bei der Auflistung der Biere ja um eine (spezielle) Namesliste handelt, sind die Namen nach DIN 5007 sortiert (spezielle Sortierung für Namenslisten, also ganz genau wie auch in deutschen Telefonbüchern):
ä und ae sind gleich
ö und oe sind gleich
ü und ue sind gleich
ß und ss sind gleich
Buchstaben die nicht im lateinischen und auch nicht im deutschen Alphabet enthalten sind, z.B. Å å Æ æ Ø ø Õ õ Ç ç Ã ã Ñ ñ Û û ÿ Ë ë Ç ç u.s.w., werden nach den Sortierregeln der jeweiligen Herkunftlandes behandelt (soweit bekannt).

Gibt es seit Bestehen dieser BierPage unterschiedliche Etiketten eines Bieres, so steht das neueste immer an erster Stelle, die älteren in zeitlicher Abfolge darunter.

Alle Biere auf dieser Seite sind von mir getrunken worden.

Über die Jahre wandeln sich manche Biere im Geschmack. Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil.
Ich präsentiere hier die Biere so, wie sie mir zum Zeitpunkt der Verkostung am besten schmeckten.

Die BierPage widmet sich der wissenschaftlichen und unterhaltsamen

Bierologie

und der Erforschung vor allem der deutschen, aber auch der internationalen BierWelt.
Denn nichts ist langweiliger als täglich das gleiche Bier und nichts ist stumpfsinniger und sinnloser als das literweise Runterkübeln von Bier - Schade um das Bier!
Die BierPage ist niemals eine vollständige BierListe aller Biere, aber es kommen ständig neue hinzu.
Bier ist Tradition, Bier ist modern, Bier ist gesund. Prost.

Aus Prinzip sind auf dieser Seite nur Flaschenbiere, kein Büchsenbier. Ebenso sind hier keine in Gaststätten gezapften Biere zu finden.
Und auch keine alkoholfreien Biere. - Alkoholfreien Whisky gibt es ja schließlich auch nicht.
Auch Flaschenbiere ohne Papieretikett sind hier nicht zu finden.
Ebenso keine Bier-Mixe bei denen der Bieranteil unter 90 Prozent liegt, wie z.B. Alsterwasser, Radler, Diesel.

Ein Bier wird vermißt auf Klaus Eichfelds BierPage?
Das kann vorkommen (viele Biere sind aber in Arbeit: Trinken - Scannen - HTMLisieren).
Doch:
Kein Problem!
Einfach eine BierMail mit dem betreffenden Bier an mich senden und dann ist in Kürze auch dieses Bier hier zu finden!

An dieser Stelle auch Herzlichen Dank allen BierSpendern die mit zum Wachsen der BierPage beigetragen haben.

Und nun:

Viel Spaß!!!

BTW, die Etiketten konnten nicht immer in bester Qualität gescannt werden.
Das Problem sind die glänzenden Gold - und Silberfarben.
Falls jemand einen Tip zum optimalen Einscannen für mich hat, bitte eMail an mich.
Danke!