CH'TI


Das CH'TI ist ein Bier aus Frankreich. Es kommt von Yves Castelain Artisan-Brasseur Brasserie Castelain, Bénifontaine.

Bier heißt in Frankreich Bière.

Dem deutschen Rückseiten-Etikett nach zu urteilen wurde dieses Bier wohl für den deutschsprechenden Markt hergestellt.

Auf dem rückseitigen Etikett wird informiert:
CH'TI Ambrée, wird nach altem überliefertem Brauch und einer ganz besonderen Lagerung und Zubereitung eingebraut. Dieses alte handwerkliche Brauverfahren verleiht diesem Bier seinen einzigartigen Geschmack. CH'TI Ambrée ist natürlich und wohltuend wie die Menschen aus dem Norden Frankreichs. CH'TI - (sprich schti) - nennt man nach der alten nordfranzösischen Sprache die dortigen Einwohner.

Dieses Bier ist ziemlich ungewöhnlich.
Eine große braune 0,75-Liter-Flasche, verkorkt wie Sekt, mit einem Korken aus Kork und Drahtgeflecht darüber verschlossen.
Es ist ein dunkles Bier, solide und gut.

Prädikat: gut