Köstritzer - Schwarzbier


Das Köstritzer Schwarzbier kommt von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Bad Köstritz / Thüringen.

Das rückseitige Etikett informiert:
"Das Schwarze mit der blonden Seele" ist eine berühmte Spezialität. Schon unser großer Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe war nachweislich ein Liebhaber von Köstritzer Schwarzbier. Und er wußte warum.

Das Flaschenhals-Etikett dieser kleinen 0,33er Flasche mit dem Bild von Johann Wolfgang von Goethe informiert:
"Ach Gott, liebes Kind, Goethe hat auf nichts Appetit, nicht auf Bouillon, Fleisch, Gemüse. Er lebt vom Bier und Semmel, trinkt große Gläser am Morgen aus, beratschlagt mit seinen Bedienten ob er dunkel- oder hellbraunes Köstritzer Bier trinken soll."
Wilhelm von Humboldt in einem Brief, 17. November 1823

Ein Schwarzbier sehr guter Qualität. Schwarz, sehr süffig und sehr lecker. Es läuft wie Öl, ist vollmundig und malzig-würzig im Geschmack und eine wahre Köstlichkeit!

Hier geht es im Web zu Köstritzer.

Prädikat: sehr gut!!