Kilkenny


Das Kilkenny ist ein Bier aus Irland. Es kommt von GUINNESS & Co. St. James's Gate, Dublin.

Auf dem Etikett wird informiert:
FIRST BREWED 1710 ST. FRANCIS ABBEY
(ERSTMALIG GEBRAUT 1710 ST. FRANCIS ABBEY (ABTEI))
sowie:
REFRESHING RED ALE
(ERFRISCHENDES ROTES ALE)

Dem deutschen Rückseiten-Etikett nach zu urteilen wurde dieses Bier wohl für den deutschsprachigen Markt hergestellt. Es informiert:
Das Geheimnis der verführerischen roten Farbe von Kilkenny wurde bereits im 14. Jahrhundert von Franziskanermönchen in Irland entdeckt. Die rote Farbe entsteht durch die Zugabe von ein wenig geröstetem Malz. Das erfrischende Ale wird in der GUINNESS Brauerei in Dublin gebraut.

Auf dem Etikett dieses älteren Kilkenny wird informiert:
A DISTINCTIVE AND REFRESHING RED BEER
(EIN UNVERWECHSELBARES UND ERFRISCHENDES ROTES BIER)
sowie:
SERVE CHILLED
(GEKÜHLT SERVIEREN)
sowie:
BREWED IN KILKENNY AND DUBLIN
(GEBRAUT IN KILKENNY UND DUBLIN)

Dem deutschen Rückseiten-Etikett nach zu urteilen wurde auch dieses Bier wohl für den deutschsprachigen Markt hergestellt. Es informiert:
Das Geheimnis der verführerischen roten Farbe von Kilkenny wurde bereits im 14. Jahrhundert von Franziskanermönchen in Irland entdeckt. Die rote Farbe entsteht durch die Zugabe von ein wenig geröstetem Malz. Das erfrischende obergärige Ale wird in der GUINNESS Brewery in Dublin und seit 1710 in der St. Francis Brewery im gleichnamigen Ort Kilkenny gebraut.

Auf dem rückseitigen Etikett dieses älteren Kilkenny, gebraut in Kilkenny und Dublin unter Lizenz für die Guinness Ireland Group Ltd. St. James's Gate, Dublin, wird informiert:
Kilkenny Irish Beer is a premium, red, refreshing beer, brewed by Guinness in Ireland, using only the finest quality ingredients.
(Kilkenny Irish Beer ist ein Premium, rotes, erfrischendes Bier, gebraut von Guinness in Irland, unter Verwendung nur der feinsten natürlichen Bestandteile.)

Dieses Bier ist rotbraun in der Farbe, sehr süffig, frisch und abgerundet im Geschmack, feinherb, würzig, solide und sehr vollmundig. Auch der Abtrunk ist sehr angenehm.

Hier geht es im Web zu GUINNESS.
Und hier zu GUINNESS in Deutschland.

Prädikat: sehr gut