Maisgold


Das Maisgold ist ein Bier aus der Schweiz. Es kommt aus der Brauerei Rosengarten, Einsiedeln.

Bier heißt in der Schweiz Bier, Bière und Birra.
Die Schweiz ist wohl das Land der Lager-Biere. Denn der Großteil der Biere, die ich dort entdeckte, waren Lager-Biere. Außerdem gibt es im Vergleich zu anderen Ländern eine große Vielfalt an Hanf-Bieren.
Völlig zu Unrecht ist die Schweiz - biermäßig gesehen - ein weißer Fleck auf der Weltkarte...

Auf dem Etikett wird informiert:
Die leichte und bekömmliche Bier-Spezialität mit dem besonderen Geschmack
... und außerdem:
Eine echte Bier-Spezialität
aus der einzigen Braustätte der Urschweiz

Und auf dem rückseitigen Etikett wird informiert:
Die Bierspezialität gebraut und abgefüllt von der Brauerei Rosengarten AG, 8840 Einsiedeln, mit ca. 30% Maisanteil, gemahlen von der Obermühle Steinen SZ. Ein angenehm gehopftes Bier mit reinem Wasser aus der Tiefe des Alptales.

Dieses Bier ist hellgolden in der Farbe, frisch und leicht herb im Geschmack, mild-würzig, leicht süffig und solide.

Prädikat: gut!